Eintritt nach Venedig – erste Versuche 2024

Es gibt wieder Bewegung beim Thema Eintritt nach Venedig. Die Tests, erklärte Bürgermeister Brugnaro heute am Lido, würden an den Wochenenden und an den kritischsten Tagen im Jahr 2024 durchgeführt. Eintritt nach Venedig – erste Versuche 2024

Inhaltsverzeichnis

Eintritt nach Venedig – erste Versuche 2024

Wir kommen zurück, um über die Eintrittsgebühr für Venedig zu sprechen. Der Bürgermeister von Venedig, Luigi Brugnaro, tat dies heute Morgen am Rande der Einweihung der Sala Perla im Casino von Venedig Lido. Nach Angaben des Bürgermeisters wird es nächstes Jahr die ersten Versuche zur Quoteneinfahrt in die historische Stadt geben, „wahrscheinlich an den kritischsten Wochenenden“, ausgenommen „die Tage von Großveranstaltungen wie der Historischen Regatta und dem Erlöser, weil es keine gibt.“ Es macht heutzutage keinen Sinn, sich einzuschränken.

Tagesbesucher sollen abgehalten werden

Das Ziel der Verwaltung bestehe darin, betonte Brugnaro, „Tagesbesucher davon abzuhalten“, an den „geschäftigsten“ Tagen in die Stadt zu kommen. „Bewohner, Arbeiter und diejenigen, die Plätze in Hotels haben, wir wissen, wie viele es gibt, und sie sind funktionsfähig“, fügte er hinzu. Die meisten Probleme bereiten die Besucher, die mit ihren Familien einen Tag lang durch Venedig fahren. Kein Problem, aber vielleicht entmutigen wir sie an bestimmten Tagen und gewöhnen sie daran, die Stadt zu buchen.“

Ein erster Versuch

Dies ist ein erster Versuch, weshalb der Bürgermeister keine außergewöhnlichen Ergebnisse erwartet: „Es ist kein wirtschaftliches Problem, es wird uns kosten, diese Sache zu bewältigen, niemand hat es getan, es wird Fehler geben.“ Wir werden sie mit etwas Mut korrigieren, aber wir verstehen, dass wir die Stadt verteidigen müssen.“ Es sei eine Möglichkeit, „die Idee kulturell zu vermitteln, dass es sich um eine Museumsbuchung handelt.“

Beschluss steht noch aus

Einen diesbezüglichen Beschluss hat es im Gemeinderat noch nicht gegeben. Daher bleibt abzuwarten, wie viel von Brugnaros Ankündigungen tatsächlich umgesetzt werden. Es hat schon sehr viele solcher Ankündigungen gegeben, manche davon liegen schon Jahre zurück.

Tickets