Starker Anstieg der Corona-Zahlen in Venetien

Die Ansteckungen sind in der letzten Woche um das 8-fache gestiegen. Starker Anstieg der Corona-Zahlen in Venetien.

Inhaltsverzeichnis

Covid-Zahlen steigen stark an

In den letzten 24 Stunden gab es in Venetien 8.312 Neuinfektionen. Diese haben in der letzten Woche um das achtfache zugenommen. Dies ist ein starker Anstieg der Corona-Zahlen in Venetien. Auf den Intensivstationen werden derzeit 26 Patienten behandelt, vor einer Woche waren es noch 18. Auch auf den Normalstationen gibt es einen Anstieg. Aktuell werden 665 Patienten auf Normalstationen behandelt, vor einer Woche waren es noch knapp 400.

Italienweit starker Anstieg der Corona-Zahlen

Die Neuinfektionen sind in der letzten Woche in Italien um 58 % gestiegen und liegen nun durchschnittlich bei 32.000 pro Tag. „Bis Ende des Monats werden die täglichen Fälle bei dieser Rate 80.000 betragen“, prognostiziert der Epidemiologe der Universität Mailand, Carlo La Vecchia. Allen voran kursiert Omicron 5, die Untervariante, die bereits die Sommerwelle ausgelöst hat. Derzeit gibt es eine halbe Million positiv Getestete in ganz Italien, Tendenz steigend.

Kein besorgniserregender Anstieg in den Krankenhäusern

Die Auswirkungen auf Krankenhäuser sind im Allgemeinen nicht besorgniserregend. Einschränkungen sind jedenfalls nicht in Sicht. Der Gesundheitschef von Fdi, Marcello Gemmato, sagte, dass der Impfstoff für ältere und gebrechliche Menschen weiterhin dringend empfohlen werde. Bald wird auch die verpflichtende Impfung für Ärzte wegfallen. Auch der Grünen Pass wird gänzlich gestrichen. Statt diesen wegfallenden Maßnahmen könnten in bestimmten Bereichen wieder eine Maskenpflicht eingeführt werden.

Aktuelle Bestimmungen

Aktuell sind die FFP2-Masken seit Anfang des Monats Oktober nur noch in Einrichtungen des Gesundheitswesens Pflicht: Krankenhäuser, Kliniken oder Seniorenwohnheimen. Dort ist theoretisch auch der Grüne Pass nötig, in der Realität fragt jedoch kaum jemand danach. Gilt also lediglich auf dem Papier.

Tickets