Rückblick Karneval von Venedig 2023

Mit dem gestrigen Faschingsdienstag, 21.02.2023, ist auch der Karneval von Venedig des Jahres 2023 zu Ende gegangen.

Achtzehn Tage, eintausendeinhundert Shows in der ganzen Stadt, hunderttausende Besucher und Millionen Aufrufe in sozialen Netzwerken

Inhaltsverzeichnis

Rückblick Karneval von Venedig 2023 – ein Karneval der Rekorde

Der vergangene Karneval 2023 endet mit Rekordzahlen. Es wurden hunderttausende Besucher gezählt, der Höhepunkt lag am letzten Samstag bei knapp 100.000 Besuchern in der Stadt.

Viele verschiedene Nationen vertreten

Die Stadt wurde von über 140 Nationalitäten besucht. Dadurch verwandelte sich Venedig in einen Weltkarneval. Jeder fünfte Besucher kam aus Frankreich, gefolgt von 12 % Engländern und 11 % Spaniern. Außerdem wollten sich 800 Peruaner, 5 Besucher aus Trinidad und Tobago und 4 aus Nepal nicht den Zauber des schönsten Karnevals der Welt entgehen lassen. Den weitesten Weg nahmen 162 Besucher aus Neuseeland und 3 aus Französisch-Polynesien auf sich.

Über 1.100 Shows im gesamten Stadtgebiet

Bis zum 21. Februar war die Stadt erfüllt von der Magie und Freude der Straßenkunst mit über 1.100 Shows, darunter Akrobaten, Clowns und Straßenkünstler, an denen täglich 62 Gruppen mit insgesamt 153 Künstlern beteiligt waren. Die Commedia dell’Arte war ebenfalls zurück auf dem Markusplatz und auf dem Campo Santo Stefano wurden über 70 Shows, die von 8 verschiedenen nationalen und internationalen Ensembles, aufgeführt.
Neben den traditionellen Veranstaltungen gab es noch die Shows, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt waren. Auch an den Paraden der allegorischen Wagen, an denen über 100.000 Menschen teilnahmen, erfreuten die Besucher. Es handelte sich um dutzende von Wagen, die von Vereinen aus der ganzen Region Venetien handgefertigt wurden.

Die Shows im Arsenale

An neun Abenden fanden 18 Shows im Arsenale mit insgesamt 540 Stunden Unterhaltung statt. Diese Veranstaltungen wurden von über 26.000 Gästen besucht. Darunter waren auch 5.500 Venezianer, die diese Veranstaltungen kostenlos besuchen konnten.
30 Artisten (9 Tänzer, 1 Lis-Tänzer, 8 Feuerführer, 1 Handstandakrobat, 2 Schauspieler, 1 Flyboarder, 8 Schlagzeuger), an Bord von 6 Lastkähnen, waren für die magischen Shows verantwortlich. Insgesamt waren rund hundert Personen daran beteiligt. Die Shows fanden von Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Februar und von Donnerstag, 16. bis Dienstag, 21. Februar mit zwei täglichen Shows um 18.30 Uhr und 21.00 Uhr statt.

Bericht der örtlichen Polizei

An den drei Karnevalswochenenden wurden zwischen dem historischen Zentrum und dem Festland 2.100 Schichten von Polizeibeamten in den vier operativen Quadranten durchgeführt. Die örtliche Polizei hat auch, wie üblich, ihre eigenen Anti-Taschendiebstahl-Einsatzteams in Zivilkleidung und Anti-Drogen-Teams auch mit Hilfe der Hundeeinheiten aktiviert. Auch die Sicherheit der Schifffahrt wurde mit 22 Einheiten bereitgestellt.

Gemeinsam mit der Finanzpolizei wurden auch 65 Unterkunftsbetriebe kontrolliert, wobei zahlreiche Verstöße festgestellt wurden. Auch auf die Einhaltung der Abführung der Kurtaxe wurde kontrolliert, wobei auch hier Verstöße in Höhe von etwa 30.000 Euro festgestellt wurden. Besonders bemerkenswert eine aufgedeckte Unterkunft ganz in der Nähe des Markusplatzes mit 50 Betten, welche gänzlich ohne Genehmigung betrieben wurden.

Der Karneval von Venedig auf Social Media

Der Karneval von Venedig verzeichnete auch auf den verschiedenen Webkanälen einen enormen Erfolg. Die auf der offiziellen Karnevals-Facebook-Seite veröffentlichten Inhalte (Storys, Posts, Videos) erreichten 3,7 Millionen Nutzer, während die auf der offiziellen Instagram-Seite veröffentlichten (Storys, Posts, Videos, Reels) 2,6 Millionen Nutzer erreichten.

Über 150.000 Besucher kamen mit dem Zug zum Karneval nach Venedig

An den beiden Karnevalswochenenden erreichten über 150.000 Menschen Venedig mit den Regionalverkehrszügen von Trenitalia. Zwischen dem 11. und 12. Februar reisten 66.000 an, während am letzten Wochenende 90.000 Passagiere in der Lagune mit dem Zug ankamen.

Für das Unternehmen war es notwendig, sein Angebot zu erweitern und 52 zusätzliche Fahrten zu organisieren. „Eine Lösung – erklären Sie von Trenitalia – die es Touristen und Venezianern ermöglicht hat, geordnet und ohne Probleme in Richtung Mestre, Padua, Verona, Vicenza, Treviso, Belluno, Triest und Udine zu gelangen und abzureisen und die CO 2 -Emissionen zu reduzieren , Verkehrsstaus und folglich Unfälle zu vermeiden“.

Bildergalerie Karneval von Venedig 2023

Tickets