Ostern in Caorle

Ostern steht vor der Tür und die Hotelbetreiber in Caorle sind bereit, die ersten Gäste der Tourismussaison 2023 zu begrüßen.

Inhaltsverzeichnis

Mehr als 30 Hotels geöffnet

Mehr als dreißig Hotels sind nach Angaben der Federalberghi-Büros in Caorle bereit, Touristen zu empfangen, obwohl die Feiertage in diesem Jahr auf die ersten zehn Tage des Aprils fallen.

“Die Aussichten für Ostern sind positiv”, kommentiert der Präsident von Federalberghi Caorle, Kay Turchetto, “etwa dreißig Hotels werden geöffnet sein, weil wir für diesen Zeitraum ein Interesse an unserem Urlaubsort festgestellt haben, vor allem bei den Italienern. Die Zahl der geöffneten Hotels hätte noch höher sein können, aber mehrere Mitglieder kämpfen noch mit der Renovierung ihrer Anlagen. Dies ist ein Signal, das wir als positiv für die Kategorie betrachten, da es einerseits die gute Gesundheit der Unternehmen bescheinigt, die trotz der Schwierigkeiten in dieser Zeit immer noch die wirtschaftliche Kraft haben, ihre Anlagen zu modernisieren; andererseits ist es ein Zeichen für das große Engagement der Hoteliers von Caorle, ihren Gästen einen immer hochwertigeren Urlaub zu garantieren”.

Die Nationalitäten der Gäste

Es kommen sehr viele Buchungen aus dem deutschsprachigen Raum, aber auch Italiener sind an einem Urlaub in Caorle auch zu Ostern interessiert. Für die Italiener stehen in erster Linie die Teilnahme an den Christlichen Festen in Caorle in der Osterzeit am Programm.

Prozession und Kreuzweg

am Abend des Karfreitags, dem 7. April, findet in der Altstadt die Prozession und der Kreuzweg statt. Das Kreuz wird von vermummten und barfuß gehenden “Baraboi” begleitet. Die Gewänder der Baraboi werden wie immer von Mitgliedern der Familie Gusso Santamore” aus Caorle getragen, die sich an ein Gelübde halten, das etwa ein Jahrhundert zurückreicht. Das Gelübde wurde während des Ersten Weltkriegs abgelegt: Die Familie Gusso ‘Santamore’ war aufgrund des Krieges gezwungen, in die Basilikata zu ziehen, genauer gesagt nach Ferrandina (heute unter Matera). Hier entdeckte die Familie Caorle die örtliche Tradition, zu Ostern eine Prozession zu veranstalten, bei der fünf vermummte, barfuß gehende Männer das Kreuz und vier Lampen trugen. Das Ehepaar Giovanna Marin und Francesco Gusso schwor, eine ähnliche Prozession in Caorle zu organisieren, wenn die Familie nach Kriegsende in ihre Heimatstadt zurückkehren könnte. Und so kam es, dass die “Santamores” seit einem Jahrhundert die Karfreitagsprozession in der Kleidung ihrer Vorfahren begleiten.

Auch Sportveranstaltungen sorgen für Gäste

Beispielsweise die Duathlon-Meisterschaften an diesem Wochenende sorgen bereits um diese Jahreszeit für Gäste in Caorle. Mit der Organisation von weiteren Sportevents sorgt die Gemeindeverwaltung von Caorle für eine belebte Stadt auch außerhalb der klassischen Saisonzeiten.

Image by Marco Gusso from Pixabay

Tickets