Abfahrtssperren auf Tauernautobahn auch in der Nacht geplant

Derzeit bereites das Land Salzburg die Vorbereitungen für das Staumanagement im Sommer auf der Tauernautobahn vor. Der Verkehr soll ab dem Pfingstwochenende mit den gewohnten Abfahrtssperren in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Zehn Wochenenden mit Abfahrts- und Durchfahrtssperren an 76 verordneten Standorten gab es im Reisejahr 2022. Die Verordnungen für das im Vorjahr eingesetzte Staumanagement werden nun für die Reiseverkehrssaison 2023 vorbereitet.

Ausweichverkehr für Anrainergemeinden soll reduziert werden

Die Anrainergemeinden der Tauernautobahn sollen mit den Sperren auch heuer so gut wie möglich vom Umgehungsverkehr entlastet werden. „Das Instrument der Abfahrtssperren hat im Vorjahr grundsätzlich gut funktioniert und den Ausweichverkehr in den Anrainergemeinden verringert. Heuer setzen wir es wieder ein, allerdings ohne Einschränkung auf eine bestimmte Tageszeit. Damit hat die Polizei die Grundlage jederzeit einzugreifen, wenn es die Verkehrssituation erfordert“, so Verkehrs-Landesrat Stefan Schnöll.

Kontrollen erfolgen durch ASFINAG, Polizei und Sicherheitsdienst

Der Geltungszeitraum der Ab- und Durchfahrtssperren wird heuer zu Pfingsten vom 26. Mai 0.00 Uhr bis zum 29. Mai 24.00 Uhr sein. Im Sommer gelten sie durchgehend vom 6. Juli 0.00 Uhr bis zum 10. September, 24.00 Uhr. Auf der Autobahn kontrollieren wieder Mitarbeiter der ASFINAG, bei den Abfahrten die Polizei. Zusätzlich soll noch ein privater Sicherheitsdienst eingesetzt werrden.

Transiturlauber müssen auf der Autobahn bleiben, wenn sie nur durchreisen. Die schnellste Route in den Süden führt für viele Urlauber über die A10 Tauernautobahn. Daher ist die Strecke im Sommer entsprechend überlastet.

Tickets